Welt von Morgen Beruf

Digitale Schlussprüfung ABU

Als erster Kanton der Schweiz werden an den Luzerner Berufsfachschulen die Schlussprüfungen im Allgemeinbildenden Unterricht flächendeckend digitalisiert. Für die Lernenden als auch für die Lehrpersonen wird der Prüfungsprozess dadurch wesentlich vereinfacht.

Michèle Ségouin, Lehrperson Allgemeinbildender Unterricht ABU / Berufsfachschule IFK, Weggis

«Eine Prüfung zu digitalisieren ist das Eine – Erwartungen, Zweifel und Bedenken aller Beteiligter abzuholen, das Andere. Mich beeindruckt bei diesem Projekt, dass beiden Aspekten gleichermassen Gewichtung geschenkt wird und auch im digitalen Zeitalter der ‹Faktor Mensch› nach wie vor die wichtigste Rolle spielt.»

Stefan Scheidegger, Lehrperson Allgemeinbildender Unterricht ABU, BBZG Sursee

«Der Einsatz von Moodle als Prüfungsplattform ermöglicht es den Lernenden, über die gesamte Lehrzeit die Poolaufgaben gewinnbringend zu üben. Sie erhalten durch die automatische Korrektur unmittelbar ein hilfreiches Feedback. Der Lerneffekt kann eigenverantwortlich gesteuert werden.»

Ausgangslage

Im Kanton Luzern absolvieren jährlich rund 3'000 Lernende ihre Abschlussprüfung im Fachbereich Allgemeinbildender Unterricht (ABU). Bislang erfolgte die Prüfung in Form von ausgedruckten Fragebögen. Die anschliessende Auswertung erforderte viel Zeit und Ressourcen, weil jede Prüfung einzeln korrigiert werden musste.

Um diesen Prozess zu vereinfachen, hat die Dienststelle Beruf- und Weiterbildung 2018 das Projekt «Digitale Schlussprüfung im Allgemeinbildenden Unterricht» gestartet. Als erster Kanton überhaupt werden in Luzern damit die ABU-Schlussprüfungen flächendeckend digitalisiert. Indem die Prüfungsfragen direkt am Computer beantwortet werden, profitieren die Lehrpersonen als auch die Lernenden von wesentlichen Vorteilen:

  • Durch die Digitalisierung wird der Grossteil der Fragen automatisch ausgewertet und die Lehrpersonen werden beim Korrigieren entlastet.
  • Weil der digitale Frage-Pool kantonal erarbeitet wird, müssen die Lehrpersonen die Prüfung nicht mehr selbst erstellen und können Ressourcen sparen.
  • Alle Lernenden arbeiten per Zufallsgenerator mit dem gleichen digitalen Frage-Pool. Dadurch wird die Prüfung kantonal vereinheitlicht und die Chancengerechtigkeit an allen Berufsschulen gewährleistet.
  • In Form von digitalen Prüfungssimulationen können die Lernenden Prüfungsfragen vorgängig üben und sich besser darauf vorbereiten. 

Projektziele

Ziel des Projekts ist, die ABU-Schlussprüfung an sämtlichen Berufsschulen im Kanton Luzern zu digitalisieren. Weil die Prüfung aus unterschiedlichen Teilen besteht, wird das Projekt auf zwei Etappenziele aufgeteilt:

1. Phase: Der erste Teil der Prüfung wird digitalisiert. Dieser testet mittels Wissens- und Verständnisfragen grundlegende Kenntnisse der Allgemeinbildung. Diese Fragetypen lassen sich relativ einfach digitalisieren.

2. Phase: In einem weiteren Schritt wird geprüft, inwiefern sich der zweite Teil der Prüfung in eine digitale Form bringen lässt. Dieser enthält im Gegensatz zum ersten Prüfungsteil komplexere Fragetypen, die umfassendere Zusammenhänge prüfen und mehr Freitext enthalten.

Strategie 2023: Dieses Projekt entspricht dem strategischen Handlungsfeld 5 Neue Bildungsformate entwickeln der Dienststelle Berufs- und Weiterbildung (DBW).

Abgeschlossenen Meilensteine

Oktober 2018: Der Startschuss ist gefallen
Im Spätherbst 2018 konnte das Projekt «Digitale Schlussprüfungen» gestartet werden. Mit «e-tutor» wurde eine Prüfungssoftware gefunden, mit der sich der erste Teil der Prüfung innert Kürze digitalisieren liess.

Mai 2019: Geglückte Premiere
Bereits im Frühjahr 2019 konnte mit allen Lehrabgängern im Kanton Luzern der erste Teil der ABU-Schlussprüfung erstmals in digitaler Form durchgeführt werden. Der Versuch ist erfolgreich geglückt. Anhand der ersten Erfahrungswerte wurden die Prüfungsfragen im Nachhinein qualitativ überprüft und überarbeitet.

Dezember 2019: Prüfungsplattform auch als Übungstool verwendbar
Seit Ende 2019 steht den Lernenden der Abschlussklassen «e-tutor» zusätzlich als Übungsplattform für den ersten Prüfungsteil zur Verfügung. So können sie sich mit dem Prüfungstool vorgängig vertraut machen.

März 2020: Prüfungssimulation ist verfügbar
Anfang März 2020 sind die ersten Probeprüfungen, die nun jährlich stattfinden, auf «e-tutor» durchgeführt worden. Dies ermöglicht den Lernenden eine Standortbestimmung vor dem Ernstfall.

Mai 2021: Der zweite Durchlauf wird durchgeführt
Aufgrund der Covid-19-Pandemie sind die Schlussprüfungen 2020 ausgefallen. Deshalb stand im Mai 2021 der zweite Durchlauf der digitalen Schlussprüfung bevor. Im Januar 2021 lancierte die ABU-Steuerungsgruppe ein Projekt, um zudem den zweiten Teil der Prüfung zu digitalisieren. Der genaue Zeitplan dazu wird im Rahmen des BKD-Projektes «Digitales Prüfen» definiert.

September 2021: Arbeitsgruppe «ABU SP goes Moodle» nimmt ihre Arbeit auf
Im Rahmen des Projektes «Digitales Prüfen» wird die Umsetzung einer gesamten digitalisierten ABU-Schlussprüfung auf «Moodle» geplant. Es wird entschieden, den Teil 2 der ABU-Schlussprüfung vorerst teilweise zu digitalisieren.

Februar 2022
Der Teil 1 der ABU-Schlussprüfung (Poolaufgaben) wird schrittweise auf Moodle transferiert und dabei formal und inhaltlich überarbeitet.

Juni 2022: Evaluation Teil 2
Die Form von Teil 2 der ABU-Schlussprüfung steht. Ein Beispiel wird von der ABU-Steuerungsgruppe evaluiert, sowie mit einzelnen Klassen ausprobiert.

September 2022: Technischer Pilotlauf
In einem grossangelegten Pilotlauf wurde die technische Umsetzbarkeit der digitalen Schlussprüfung getestet. Der Test zeigte Herausforderungen mit den Sicherheitseinstellungen auf und die Notwendigkeit einer Aufstockung der Serverleistung.

November 2022: Moodle steht für Lernende zu Übungszwecken bereit
Die Lernenden haben die Möglichkeit, die neue Form der Poolaufgaben (Teil 1) zu üben und sich auf die Schlussprüfung im Juni 2023 vorzubereiten.

März 2023: Probeprüfung Teil 1
Im März 2023 sammeln die Lernenden der Abschlussklassen im Rahmen eines Probedurchlaufs erste Erfahrungen mit der neuen ABU-Schlussprüfung.

Mai 2023: ABU-Schlussprüfung Teil 1 auf Moodle
Zum ersten Mal wird der Teil 1 der ABU-Schlussprüfung auf Moodle durchgeführt. Teil 2 erfolgt im Juni nach bewährtem Muster auf Papier.

September 2023: Praxistest
In einem Praxistest wird die neue Form des Teil 2 erfolgreich getestet.

September 2023: Lasttest
Ein grossangelegter Lasttest zeigt, dass die Moodle-Systemumgebung den Anforderungen einer synchronen Durchführung der Prüfung mit über 2000 Teilnehmenden noch nicht genügt.

Weitere Schritte

Bis Sommer 2024: Technische Optimierungen
Nachbesserung der Moodle-Systemumgebung und Überprüfung der Massnahmen mit automatisierten und echten Lasttests.

Juni 2025: ABU-Schlussprüfung in neuer Form
Zum ersten Mal wird die dreiteilige ABU-Schlussprüfung in der neuen Form auf Moodle durchgeführt.

Ansprechpartner

Projektleitung: Martin Käch
E-Mail

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