Digitale Sprachkurse mit Speexx

Sprachen sind in der heutigen Berufswelt wichtige Schlüsselkompetenzen. Um Fremdsprachenkenntnisse während der Berufsausbildung mehr zu fördern, hat die DBW in Zusammenarbeit mit dem Weiterbildungszentrum des Kantons Luzern und den Frei's Schulen einen Englisch-Sprachkurs aufgebaut, der mit einem digitalen Lernprogramm ein zeit- und ortunabhängiges Lernen ermöglicht.

Patrick Spielhofer
Patrick Spielhofer, Abteilungsleiter Frei's Schulen – Sprachen

«Sprachen sind der Schlüssel zur Welt – privat und beruflich. Deshalb ist es wichtig, Sprachkompetenzen bei Lernenden der beruflichen Grundbildung zu fördern. Der Alltag der Lernenden ist heutzutage zeitlich sehr ausgefüllt. Nicht alle Schulabgängerinnen und -abgänger der Sekundarstufe I können ihre bereits erworbenen Fremdsprachkenntnisse während der beruflichen Grundbildung erweitern. Dafür setzen wir uns ein.»

Marlis Koch
Marlis Koch, Leiterin Supportprozesse / Assistentin, Schulische Bildung, DBW

«Um eine Sprache zu erlernen, kann man diverse Apps herunterladen oder sich mit Büchern eindecken. Beides habe ich ausprobiert: Anfangs ist die Motivation gross, aber irgendwann schwindet sie und zunehmend gehen Buch oder App vergessen. Beim "Blended Learning" findet ein Teil des Lernens im Präsenzunterricht statt. Der Austausch mit der Lehrperson und der Lerngruppe helfen, die Motivation auch beim selbstständigen E-Learning-Teil aufrecht zu erhalten. Ich bin überzeugt, dass dieses Konzept eine Lernform mit grosser Zukunft ist.»

Ausgangslage

Nicht alle Berufslernenden können während ihrer beruflichen Grundbildung ihre Fremdsprachenkenntnisse erweitern. Sprachen nehmen in der heutigen globalisierten Welt aber einen immer wichtigeren Stellenwert ein. Deshalb hat sich die Dienststelle für Berufs- und Weiterbildung (DBW) dazu entschieden, allen EFZ-Lernenden ergänzend zum obligatorischen Berufsfachschulunterricht kostenlose Englischkurse anzubieten.

In Folge hat die DBW in einer Pilotphase ein Englisch-Kursangebot mit dem Weiterbildungszentrum des Kantons Luzern aufgebaut und erste Erfahrungen gesammelt. In Zusammenarbeit mit den Frei's Schulen wird das Angebot nun weiterentwickelt. Frei's Schulen erweisen sich als optimaler Partner, da sie mit dem Cambridge English Exam Centre über ein Sprachkompetenzzentrum verfügen. Dort sollen sich EFZ-Lernende im Rahmen eines Freikurses auf ein Cambridge English Certificate vorbereiten können.

Das Besondere am Angebot ist, dass der Kurs neben klassischem Präsenzunterricht auch in einer Blended-Learning-Form besucht werden kann. Bei dieser Kursoption absolvieren die Lernenden den Sprachunterricht mit einem digitalen Lernprogramm grösstenteils online und treffen ihre Lehrperson nur einmal pro Monat am Kursort, um sich gezielt auf den Abschluss vorzubereiten.

Die Frei's Schulen haben für die Blended-Learning-Option das Online-Lernprogramm Speexx im Einsatz. Mithilfe eines Einstufungstestes am Anfang des Kurses generiert Speexx automatisch E-Learning-Lektionen, die dem individuellen Niveau der Lernenden entsprechen. Die Lektionen umfassen abwechslungsweise Lerneinheiten zu Grammatik und Wortschatz sowie Lese- und Hörverständnisse. Mittels Aufgaben können die Lernenden jederzeit überprüfen, wo sie stehen. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, sich in virtuellen Klassenzimmern mit anderen Teilnehmenden zu treffen und die individuelle Betreuung eines persönlichen Coaches in Anspruch zu nehmen.

Projektziele

Ziel des Projektes ist, dass den EFZ-Lernenden ein flexibles Lernangebot im Bereich Sprachen zur Verfügung steht. Mit dem Blended-Learning-Konzept sind sie in ihrem bereits dicht gefüllten Alltag weder an Samstagskurse noch an Randzeiten gebunden, sondern können selbst entscheiden, wann und wo sie lernen. Die individualisierten E-Learning-Lektionen ermöglichen zudem, die Jugendlichen noch besser auf ihrem persönlichen Sprachniveau zu fördern.

Strategie 2023: Dieses Projekt entspricht dem strategischen Handlungsfeld 1 Angebote für alle Anspruchsniveaus und Altersgruppen der Dienststelle Berufs- und Weiterbildung (DBW).

Abgeschlossene Meilensteine

Oktober 2019: Konzeption und Ausschreibung liegen vor
Innerhalb von drei Monaten wurden von August bis Oktober 2019 die Kurskonzeption und -ausschreibung erstellt. Parallel dazu wurden die Infrastruktur und der ICT-Support für die Lernenden geklärt.

Dezember 2019: Schulung der Dozenten und Klassenbildung sind abgeschlossen
Um die Lehrpersonen auf den Präsenzunterricht vorzubereiten, fanden von Oktober bis Dezember 2019 entsprechende Schulungen statt. Bis zu diesem Zeitpunkt konnten auch die Klassenzuteilungen für die bevorstehende Pilotphase erstellt werden.

Januar 2021: Ende der Pilotphase
Ab Januar 2020 fand während zwei Semestern eine einjährige Pilotphase des Sprachkurses statt. Dabei wurden mit den Kursklassen der Präsenzunterricht als auch die Blended-Learning-Option getestet. Der Pilot konnte im Januar 2021 erfolgreich beendet werden.

Februar 2021: das offizielle Sprachkursprogramm startet 
Zeitgleich mit dem Start der Sprachkurse an den Frei's Schulen, absolvierten die Pilotklassen ihr Cambridge Examen.

Sommer 2021: finale Auswertung
Nachdem die Prüfungsresultate der ersten Kursklassen vorlagen, erfolgte die finale Auswertung.

Weitere Schritte

Basierend auf die positiven Erfahrungen wird der Kurs weitergeführt. Der Kursstart fällt jeweils auf Ende Januar / anfangs Februar.

Ansprechpartner/in

Co-Projektleiterin: Marlis Koch, Leiterin Supportprozesse , Schulische Bildung, DBW E-Mail
Co-Projektleiter: Patrick Spielhofer, Abteilungsleiter Frei's Schulen - Sprachen E-Mail
Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den OK-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.
Weitere Informationen