Portal Berufsbildung

Dort wo sich früher Papierberge häuften, geht es heute digital: Dank dem Portal Berufsbildung können Lehrbetriebe ihre Daten ganz einfach online erfassen und verwalten. Auch Lernende profitieren von der Plattform.

Stefan Schmid

Stefan Schmid, Projekt- und Qualitätsmanager, DBW Luzern

«Mit dem Berufsbildungsportal erlangten wir pragmatisch und schnell einen grossen Nutzen für alle Betriebe und den Kanton. Die Prozesse sind nun durchgängig digital. Die verarbeitenden Daten sind aktueller und für alle Beteiligten einseh- sowie nutzbar. Zudem konnte die Durchlaufzeit erheblich reduziert werden. Im Vorfeld prüften wir anhand des Pilotprojektes die Praxistauglichkeit des neuen Tools und setzten weitere Optimierungen um.»

Bettina Seeholzer-Scherrer
Bettina Seeholzer-Scherrer, Leiterin Projekte der CSS Versicherung, Luzern

«Als Unternehmen, das die Digitalisierung stetig vorantreibt, schätzen wir das papierlose und effiziente Arbeiten mit dem Berufsbildungsportal. Die Wege verkürzen sich und der Lehrvertrag ist schneller bei den Lernenden. Ebenfalls schätzen wir, dass auch nach der Inbetriebnahme im August weitere Funktionen implementiert wurden, welche die Zusammenarbeit zusätzlich vereinfachten.»

Ausgangslage

2017 wurde im Kanton Luzern im Rahmen von Sparmassnahmen überprüft, wie die Zusammenarbeit zwischen Lehrbetrieben und der Dienststelle Berufs- und Weiterbildung (DBW) optimiert und vereinfacht werden kann. Weil viele administrative Prozesse wie zum Beispiel das Einreichen von Lehrverträgen analog erfolgten, wurde in diesem Bereich grosses Verbesserungspotenzial festgestellt. Um den Arbeitsaufwand für alle Beteiligten zu minimieren, entwickelte die DBW die Idee, eine digitale Plattform einzuführen, auf der die Lehrbetriebe ihre Daten und die zugehörigen Geschäfte selbstständig verwalten können und diese nicht mehr umständlich per Post bei der Dienststelle einreichen müssen.

Die Idee stiess auch bei sechs weiteren Kantonen sowie dem Fürstentum Liechtenstein auf grosses Interesse, sodass 2018 gemeinsam das Projekt «Portal Berufsbildung» lanciert wurde.

Projektziele

Ziel des Projekts ist es eine Plattform zu errichten, mit der die papierlastigen Arbeiten durch digitale Prozesse abgelöst werden und die Kommunikation zwischen Dienststelle und Lehrbetrieben zeitunabhängig efolgen kann. Die Betriebe sollen auf dem Portal Berufsbildung ihre offenen Lehrstellen selbstständig verwalten, Lehrverträge und -stellen digital erfassen und direkt zur Genehmigung einreichen können. Zudem haben sie jederzeit Einblick in ihre Lehrbetriebs- und Lernenden-Daten und können diese meist selber bewirtschaften.

Dadurch werden die Lehrbetriebe administrativ entlastet. Auch die Datenqualität wird erhöht, da die Angaben einfach aktualisierbar sind. Weil sich gleich mehrere Kantone am Projekt beteiligen, können die Prozesse zudem interkantonal harmonisiert und aufeinander abgestimmt werden.

Strategie 2023: Dieses Projekt entspricht dem strategischen Handlungsfeld 2 Enge Zusammenarbeit mit Strategischen Partnern der Dienststelle Berufs- und Weiterbildung (DBW).

Abgeschlossene Meilensteine

Ab Mai 2018: Sieben Partner sind mit an Bord
Nachdem die DBW Ende 2017 die Idee zum Portal Berufsbildung entwickelte, konnte sie ab Frühjahr 2018 sechs weitere Kantone sowie das Fürstentum Liechtenstein als Projektpartner gewinnen. Zusammen mit dem Plattform-Anbieter wurden im Anschluss die Anforderungen ans Portal definiert und ein Detailkonzept erstellt.

Herbst 2018: Start der Umsetzungsphase
Im Herbst konnte der Anbieter mit der Entwicklung des Portals beginnen. Parallel dazu suchte die DBW Lehrbetriebe, die bei einem ersten Pilotversuch mitmachen.

Juni 2019: Pilot ist geglückt
Insgesamt 30 Luzerner Lehrbetriebe arbeiteten ab Anfang Mai 2019 mit der Pilotversion des Portals. Aufgrund des positiven Feedbacks wurde Mitte Juni entschieden, das Portal auf August 2019 flächendeckend einzuführen.

August 2019: Offizieller Startschuss des Portals
Ab August wurde das Portal für alle Lehrbetriebe im Kanton Luzern verfügbar. In einem ersten Schritt konnte darauf die elektronische Lehrstellenerfassung (LENA) abgewickelt werden, ab Herbst folgten weitere Funktionen. In den anderen Partnerkantonen wurde das Portal bis Ende 2019 ebenfalls erfolgreich eingeführt.

Frühjahr 2021: Mehr als die Hälfte der Betriebe nutzen das Portal
Das Portal konnte anschliessend laufend optimiert werden. Im April 2021 nutzten bereits 57 Prozent aller Lehrbetriebe im Kanton Luzern die Plattform.

Ab Mai 2021: Portal auch für natürliche Personen verfügbar
Bislang konnte das Portal Berufsbildung von Lehrbetrieben genutzt werden. In einem nächsten Schritt soll die Plattform ab Mai 2021 auch für Lernende und Eltern zugänglich werden. Diese können darüber beispielsweise einen Nachteilsausgleich direkt digital beantragen.

Weitere Schritte

Ab Frühling 22: Weitere Dienste werden digitalisiert
Ab Frühling 22 wird es für Lernende und Erwachsene zudem auch möglich sein, sich über das Portal für Berufsberatungen und Stipendien anzumelden. Zusätzliche Funktionen werden laufend geprüft und eingeführt.

Ansprechpartner

Stefan Schmid
Projekt- und Qualitätsmanager 
E-Mail

Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den OK-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.
Weitere Informationen