Welt von Morgen Beruf

«isTest» als digitales Prüfungstool

Das BBZW lebt die digitale Transformation nicht nur im Unterricht: Auch das Prüfungsverfahren wird mit einem einheitlichen Tool für alle Fachbereiche modernisiert.

Stefan Fleischlin
Stefan Fleischlin, Rektor, BBZW Sursee

«Prüfungen elektronisch durchzuführen entspricht unserer Strategie der Digitalisierung im Unterricht. Dabei spielt das Tool eine untergeordnete Rolle. Es muss für Lehrpersonen und Lernende einfach zu bedienen sein. Wir haben vor drei Jahren auf «isTest» gesetzt, weil es diesem Anspruch genügt im Wissen, dass vom Kanton Luzern in absehbarer Zeit «Moodle» als Prüfungstool angeboten wird.»

Heinz Roth
Heinz Roth, Lehrperson und Test-Verantwortlicher, BBZW Sursee

«Digitalisierung im Unterricht kann nicht bei den Lernkontrollen enden. Die logische Folge ist der Einsatz eines Prüfungstools. Am BBZW konnten wir in den vergangenen Jahren mit «isTest» als elektronisches Prüfungstool arbeiten. Unsere Erfahrungen zeigen: Digitale Prüfungen sind eine gute Ergänzung zum herkömmlichen Prüfungssetting und werden von den Lernenden geschätzt.»

Ausgangslage

2018 wurde am Berufsbildungszentrum Wirtschaft, Informatik und Technik (BBZW) BYOD («bring your own device») eingeführt. Seitdem arbeiten alle Lernenden in der Schule mit einem eigenen Laptop. Vereinzelte Fachbereiche haben nebst dem Unterricht auch angefangen, Prüfungen digital durchzuführen. Damit diese Entwicklung in allen Fächern stattfindet, will das BBZW den Lehrpersonen ein einfaches und anwenderfreundliches digitales Prüfungstool zur Verfügung stellen, das flächendeckend zum Einsatz kommt.

Projektziele

Ziel des Projekts ist, dass Lehrpersonen mit ihren Klassen valide, digitale Prüfungen durchführen können und so die Medienvielfalt gefördert wird. Mit «isTest» wurde dafür ein einfaches Tool gefunden. Durch einen gemeinsamen Aufgabenpool wird die Kollaboration unter den Lehrpersonen gefördert und die Qualität der Fragen langfristig verbessert. Ein weiterer Vorteil ist, dass durch die digitalen Auswertungsmöglichkeiten der Korrekturaufwand kleiner wird.

Um die Lehrpersonen bei der Anwendung des Tools zu unterstützen, wird im Rahmen des Projekts zudem eine gezielte Weiterbildung aufgebaut. Nebst einer Einführungsschulung, die jeweils Anfang Schuljahr stattfindet, sollen auch während des ganzen Jahres bedarfsorientierte Kurse besucht werden können. Diese werden von einer Lehrperson durchgeführt, die als Koordinator/in festgelegt wurde und mit dem Tool gut vertraut ist.

Strategie 2023: Dieses Projekt entspricht dem strategischen Handlungsfeld 5 Neue Bildungsformate entwickeln der Dienststelle Berufs- und Weiterbildung (DBW).

Abgeschlossene Meilensteine

Januar 2018: Pilot geht in die erste Runde
Anfang 2018 startete eine zweijährige Pilotphase. Diese wurde dazu genutzt, um das Tool in einzelnen Fachbereichen zu testen und erste Erfahrungen zu sammeln.

Sommer 2020: isTest-Koordinator ist ausgebildet
Nach der erfolgreichen Testphase wurde ein Lehrer als isTest-Verantwortlicher festgelegt, der Experte für das Tool ist und die anderen Lehrpersonen schult. Im Sommer 2020 konnten die Ausbildung des Koordinators abgeschlossen und erste Weiterbildungskurse angeboten werden.

Sommer 2021: Positive Zwischenbilanz
Nach einem Jahr werden in 30 bis 40 Prozent der Fachbereiche digitale Prüfungen erfolgreich eingesetzt.

Weitere Schritte

Sommer 2022: Kanton Luzern führt «Moodle» ein
Das Bildungs- und Kulturdepartement wird auf das Schuljahr 2022/2023 mit «Moodle» ein eigenes digitales Prüfungstool einführen, das allen Schulen im Kanton Luzern zur Verfügung gestellt wird. Den Lehrpersonen am BBZW steht es dann frei, mit welchem Tool sie arbeiten möchten.

Sommer 2023: Digitale Prüfungen sind obligatorisch
Ab Schuljahr 2023/2024 sind am BBZW alle Lehrpersonen verpflichtet, mindestens eine Prüfung pro Semester in digitaler Form durchzuführen.

Ansprechpartner

Projektleiter: Stefan Fleischlin
Rektor BBZW Sursee
E-Mail
Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den OK-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.
Weitere Informationen