Welt von Morgen Beruf

Digitale Projektionsflächen

Die visuelle Darstellung hilft, abstrakte Inhalte anschaulich zu erklären. Damit im Unterricht verschiedene digitale Inhalte gleichzeitig gezeigt werden können, werden am BBZW Schulzimmer teilweise mit einer zweiten Beamer-Ausstattung ausgerüstet.

Stefan Fleischlin
Stefan Fleischlin, Rektor BBZW Sursee

«Die berufskundliche Fachdidaktik arbeitet stark mit den unterschiedlichen Abstraktionsgraden vom realen Gegenstand über das Bild zur Zeichnung. Durch digitale Medien sind die Möglichkeiten der Darstellungen gestiegen und haben zur Folge, dass auch die Anzahl der Präsentationsflächen erhöht werden muss.»

Lukas Häfliger
Lukas Häfliger, Fachbereichsleitung Mediamatik, BBZW Sursee

«Während der gemeinsamen Lösungsentwicklung müssen Problemstellung und Ziel stets im Fokus bleiben. Die neue Doppelprojektion unterstützt unseren digitalisierten Unterricht wirkungsvoll, während die einfache Bedienbarkeit für alle Lehrpersonen gewährleistet bleibt.»

Ausgangslage

Am Berufsbildungszentrum Wirtschaft, Informatik und Technik (BBZW) wurde der Unterricht in den letzten drei Jahren stark digitalisiert. Lehrpersonen sowie auch Lernende arbeiten mit eigenen Geräten, wodurch die Medienvielfalt gestiegen ist. Für diese vielen Eingabe-Geräte gibt es pro Schulzimmer aber jeweils nur eine Projektionsfläche. Weil es für die Unterrichtsdidaktik entscheidend ist, komplexe Inhalte in verschiedenen Darstellungs-Formen für die ganze Klasse zu visualisieren, hat das BBZW entschieden, Schulräume mit einer zweiten Beamer-Ausstattung aufzurüsten.

Projektziele

Im Rahmen des Projekts wird in einem Pilotzimmer eine zweite Projektionsfläche in Form eines Beamers und einer Leinwand eingebaut. Dieser Standard soll anschliessend bei allen Fachkundezimmern am BBZW, wo Bedarf besteht, angewendet werden.

Ziel ist, dass komplexe Inhalte im Unterricht dadurch besser visualisiert und vermittelt werden können. Während die eine Beamer-Leinwand beispielsweise eine dynamische Animation zeigt, können auf der zweiten Fläche statische Bilder eingeblendet und unterschiedliche Darstellungen miteinander verglichen werden. Eine zweite Projektionsfläche erleichtert den Lehrpersonen so das Unterrichten und macht für Lernende abstrakten Lernstoff leichter verständlich.

Strategie 2023: Dieses Projekt entspricht dem strategischen Handlungsfeld 5 Neue Bildungsformate entwickeln der Dienststelle Berufs- und Weiterbildung (DBW).

Abgeschlossene Meilensteine

Herbst 2020: Pilotzimmer ist startklar
Um den Nutzen einer zweiten Projektionsfläche zu testen, wurde als erster Projektschritt ein Pilotzimmer eingerichtet. Dieses war ab Herbst 2020 mit einem zweiten Beamer und einer zweiten Leinwand einsatzbereit.

Januar 2021: Testing erfolgreich abgeschlossen
Nach einer mehrmonatigen Testphase wurde diese Anfang 2021 beendet. Die Erfahrungen im Pilotzimmer zeigten, dass sich eine zweite Projektionsfläche im Unterricht bewährt.

Frühling 2021: Standort Sursee ist komplett ausgerüstet
Nach dem erfolgreichen Pilotversuch wurde evaluiert, welche Schulzimmer am Standort Sursee eine zweite Projektionsfläche benötigen. Bis Ostern 2021 konnten alle Räume mit Bedarf entsprechend ausgerüstet werden.

Weitere Schritte

Bis 2023 sollen auch Schulräume an den Standorten in Emmen und Willisau mit einer zweiten Projektionsfläche ausgestattet sein. Mit einer Bedarfserhebung wird zuerst geklärt, für welche Zimmer diese Infrastruktur sinnvoll ist.

Ansprechpartner

Projektleiter: Stefan Fleischlin
Rektor BBZW Sursee 
E-Mail
Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den OK-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.
Weitere Informationen