Welt von Morgen Beruf

Digitale Semesterlernkontrollen

Damit sich FaGe-Lernende optimal auf ihre Abschlussprüfungen vorbereiten können, entwickelte das BBZG digitale Semesterlernkontrollen. Mit dem neuen Prüfungstool werden insbesondere vernetztes Denken und Begründen gefördert.

Bettina Elmer
Bettina Elmer, Lehrperson und Co-Projektleiterin, BBZG Sursee

«Digitales Prüfen bringt neuen Schwung in didaktische Überlegungen. Es braucht Veränderungsbereitschaft und Mut auszuprobieren.»

Nadja Leitner
Nadja Leitner, Prorektorin Gesundheit und Co-Projektleiterin, BBZG Sursee

«Mit den digitalen Semesterlernkontrollen ermöglichen wir vernetztes und handlungskompetenzorientiertes Prüfen. Das gemeinsame Korrigieren in kleinen Teams fördert die Qualität und schärft den Blick für praxisrelevantes Wissen».

Ausgangslage

Im Schuljahr 2019/2020 wurde an der Berufsfachschule Gesundheit und Soziales in Sursee (BBZG) das Konzept Lernkontrollen in der FaGe-Ausbildung überarbeitet. Im Konzept wurden neu Semesterlernkontrollen integriert, mit denen am Ende jedes Semesters der Wissensstand der Lernenden überprüft wird. Damit alle einen einfachen Zugriff auf die Prüfungsfragen haben und diese unkompliziert erstellt und ausgewertet werden können, entschied das BBZG, die neuen Semesterlernkontrollen in digitaler Form durchzuführen.

Weil die Dienststelle Berufs- und Weiterbildung (DBW) zeitgleich ein Gesamtprojekt zum Thema «Digital Prüfen» lancierte, erwies sich das als idealer Anknüpfungspunkt. Die Erfahrungen und Erkenntnisse, welche das BBZG mit der digitalen Durchführung der Semesterlernkontrollen sammelt, können in das Gesamtprojekts des Kantons eingebracht werden.

Projektziele

Mit den digitalen Semesterlernkontrollen sollen sich Lernende besser auf die Abschlussprüfungen am Ende der Lehre (Qualifikationsverfahren Berufskenntnisse) vorbereiten können. Indem sie am Ende jedes Semesters das Gelernte für die Lernkontrollen repetieren, haben sie am Schluss der drei Lehrjahre den gesamten Stoff für die Abschlussprüfungen viel präsenter. Die Lernkontrollen sind wie das Qualifikationsverfahren aufgebaut: Sie enthalten Fallbeispiele mit entsprechenden Fragen und fördern so das vernetzte Denken und Begründen.

Die digitale Durchführung der Lernkontrollen bietet dabei den grossen Vorteil, dass Prüfungsfragen einfach erstellt und viel effizienter korrigiert werden können. Rund 75 Prozent der Fragen werden durch das System automatisch ausgewertet. Dies entlastet die Lehrpersonen und die Lernenden profitieren von einer modernen und zeitgemässen Prüfungsform.

Ein weiteres Ziel ist, die Erkenntnisse von diesem Projekt in das Gesamtprojekt «Digital Prüfen» der DBW einfliessen zu lassen

Strategie 2023: Dieses Projekt entspricht dem strategischen Handlungsfeld 5 Neue Bildungsformate entwickeln der Dienststelle Berufs- und Weiterbildung (DBW).

Abgeschlossene Meilensteine

Sommer 2020: Zwei Pilotklassen absolvieren die digitale Semesterlernkontrolle
In einer Vorprojektphase führten zwei Klassen auf der Plattform «Lernen digital» eine digitale Lernkontrolle durch. So konnten Fehlerquellen behoben und die Einführung für alle Klassen ab Schuljahr 2021 optimiert werden.

Januar 2021: Alle Klassen (1.-3. Lehrjahr) führen die Semesterlernkontrolle durch
Rund 870 Lernende haben im Wintersemester 2020/2021 die Semesterlernkontrolle erstmalig absolviert. Diese Durchführung mit allen Klassen wurde als Qualitätsüberprüfung genutzt. Im Nachgang konnten die vorhandenen Unterlagen angepasst und technische Herausforderungen gelöst werden. Es zeigte sich, dass bei der Durchführung ein Supportteam im Hintergrund eine grosse Unterstützung ist.

Seit September 2020: Erkenntnisse fliessen laufend in das Projekt «Digital Prüfen» ein
Die Erkenntnisse dieses Projektes werden seit Herbst 2020 laufend an die DBW weitergegeben. Auf Basis der gemachten Erfahrungen entwickelt das Projektteam ein Konzept, welches die Einführung, Durchführung und Korrektur der digitalen Lernkontrolle aufzeigt.

Weitere Schritte

Bis Sommer 2021:  Konzept zur Durchführung der digitalen Semesterlernkontrolle ist fertig erstellt.
Ab dem neuen Schuljahr 2021/2022 werden weiterhin alle Klassen zweimal jährlich die Semesterlernkontrollen absolvieren und die Arbeitsgruppe wird zusätzlich mit neuen Lehrpersonen ergänzt.

Ab Sommer 2022: Technische Überführung in neues Tool.
Die Inhalte werden von der bisherigen Plattform «Lernen digital» in die neue Plattform «Moodle» überführt.

Ansprechpartnerin

Projektleiterin: Nadja Leitner
Prorektorin BBZG 
E-Mail
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